Arbeiten im Homeoffice: Die Rechtslage
Immer mehr Menschen in Deutschland sehnen sich nach einer besseren Vereinbarung zwischen Beruf und Familie. Das Arbeiten im Homeoffice kann diese Wünsche wahr werden lassen und die berufliche Flexibilität gewähren.
Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit der aktuellen deutschen Rechtslage bezüglich der Telearbeit und stellen Ihnen eine kleine Übersicht der Vorteile von Homeoffice zusammen.
Die Rechtslage in Deutschland: So sieht’s aus
Während die Niederlande das eingeschränkte Recht auf Heimarbeit bereits im Jahre 2015 eingeführt hat und als europäischer Vorreiter für moderne Arbeitsplatzgestaltung gilt, hinkt Deutschland hinterher. Bei uns gibt es kein entsprechendes Gesetz, welches dem Arbeitnehmer ein Recht auf Heimarbeit gewährt. Der Arbeitgeber allein hat zu entscheiden, ob er seinen Mitarbeitern den Wunsch nach besserer Vereinbarkeit zwischen Beruflichem und Privatem gewährt.
Was für etwa 40 % der deutschen Arbeitnehmer Wunschdenken ist, stellt die Realität der meisten Unternehmensgründer und Freiberufler dar. Sie nutzen die Vorteile der Heimarbeit und profitieren von den zahlreichen Vorteilen, die mit dieser einhergehen. Jedoch hat auch dieses Modell seine Nachteile. Diese lassen sich aber durch eine kleine Änderung umgehen. Kommen wir jedoch zunächst zu den Vorteilen.
Arbeiten im Homeoffice: Die Vorteile
Egal, ob Sie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind – Heimarbeit hat für beide Seite einige entscheidende Vorteile, die wir im Folgenden auflisten.
Vorteile für Arbeitgeber:
- Mitarbeiter melden sich seltener krank
Eine leichte Erkältung kann bereits Grund genug für einen Arbeitsausfall sein. Mitarbeiter, die von zuhause arbeiten, sind isoliert und können sich nicht von ihren Kollegen anstecken. Außerdem ist es in Heimarbeit möglich, auch mit einer leichten Erkältung zu arbeiten, da der stressige Arbeitsweg entfällt und man es sich in den eigenen vier Wänden bequem machen kann.
- Stärkere Personalbindung
Da Sie Ihren Mitarbeitern entgegenkommen und Ihnen den Wunsch nach einer selbstständigen, flexiblen Arbeitsweise erfüllen, arbeiten diese gerne. Glückliche Mitarbeiter überlegen es sich zweimal, die Arbeitsstelle zu wechseln und bringen erwiesenermaßen bessere Leistungen.
- Kosteneinsparungen
Nicht nur durch die geringeren Fehltage sparen Sie als Arbeitgeber Kosten ein. Ebenso entfallen sämtliche Ausgaben für die Anmietung von zusätzlichen Geschäftsräumen. Außerdem bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern Snacks, Obst oder Getränke zur freien Verfügung an. Auch diese Zuwendungen entfallen, wenn die Mitarbeiter remote arbeiten.
Vorteile für Arbeitnehmer:
- Als Arbeitnehmer profitieren Sie von der relativ freien Zeiteinteilung und können Ihre Familie und Ihren Job besser unter einen Hut bringen.
- Lange Arbeitswege entfallen und Sie können die zusätzliche Zeit als Freizeitausgleich zu Ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen.
- Sie haben die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen. Auf lange Sicht erhöht eine solche Arbeitsweise Ihre Chancen auf eine interne Beförderung.
Als Selbstständiger Profitieren Sie von allen oben genannten Vorteilen und können die anfallenden Kosten für Ihren Arbeitsplatz unter bestimmten Voraussetzungen sogar steuerlich geltend machen.
Warum sich eine Geschäftsadresse lohnt
Berufliche Postzustellungen und Kundenanfragen im privaten Umfeld gehören zu den großen Nachteilen des Homeoffice. Außerdem haben die meisten großen Unternehmen die Angewohnheit, ihre Geschäftspartner zu googeln und sind nicht besonders angenehm überrascht, wenn sich das „Büro“ in einer reinen Wohngegend oder in einem Plattenbau befindet.
Damit solche unliebsamen Nebeneffekte ausgeschlossen werden können, empfiehlt es sich, auf eine Geschäftsadresse zuzugreifen.
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und wir erklären Ihnen kostenfrei und unverbindlich die Möglichkeiten und Vorteile einer angemieteten Geschäftsadresse!